Sonntagsausflug

von SV Assai am 14.12.2020 / in Feedreader

Sonntag ist ja normalerweise unser Frühstückstag, aber diese Woche fällt das aus. Alex hat die letzten Wochen dem Franzosen viel an seinem Boot geholfen und alle naselang regnet es. Das schränkt den allgemeinen Bewegungsradius doch gewaltig ein.

Zwei von den Regentagen nutzen wir und gehen mal wieder lecker Sushi essen und erkunden die hiesigen Shopping Centren. Hauptsächlich zum mal gucken, denn wir haben eh nichts zu tun, wenn es regnet und dann können wir auch mal ein paar Dinge von der Liste „können wir mal hinfahren und uns angucken“ abhaken.

Oh ja, das wünsche ich auch

Heute ist Sonntag und da machen wir einen Ausflug nach Alvor. Kein reiner Vergnügungsausflug, denn zwei Bekannte, die dort vor Anker liegen haben nach Hilfe gerufen. Motor bei dem einen, Lichtmaschine und Ladungsprobleme bei dem anderen.

Boote vor Anker in Alvor

Das Wetter ist bewölkt, aber trocken. Recht schnell hat Alex den beiden Schiffsbeseitzern geholfen und wir gönnen und noch einen Kaffee mit Seeblick. Danach besuchen wir den Sonntagsmarkt. Die kleinen Bauern der Umgebung bieten ihre Ware an. Es macht wie immer riesen Spaß über den kleinen Platz zu laufen und das Obst und Gemüse anzusehen. Viele bieten auch Honig und Nüsse an.

An einem Stand kaufen wir einiges an Obst und Gemüse ein. Dort steht auch ein unbeschriftetes Glas mit rotem Inhalt, der uns schon entgegen leuchtet. Was das denn sei, fragen wir.

Unser portugiesisch reicht so wenig wie der ihr Englisch, aber mit google Translate sowie Hände und Füße kriegen wir raus, dass es eine selbstgemachte Paprikasauce ist, mit viel Salz und vor allem selbstgemacht. Der junge Herr am Stand zeigt uns auf seinem Smartphone einige Fotos, wie sie die Sauce in der eigenen Küche zubereiten. Wer kann da schon noch nein sagen? Wir nicht, wir sind mutig und testen mal.

Daheim angekommen, probieren wir die Sauce einmal vorsichtig. Er hatte recht, sehr salzig und intensiv im Geschmack, aber super lecker. Guter Kauf. So macht das Leben hier richtig Spaß.

Markt in Alvor

Der Beitrag Sonntagsausflug erschien zuerst auf Living aboard SV Assai.

Kommentare sind geschlossen.